Naturschutzgebiet Oelemars

Adresse
Grensweg/Ravenhorsterweg, Losser

Naturschutzgebiet Oelemars

Etwas außerhalb von Losser, an der deutschen Grenze, liegt das Naturschutzgebiet Oelemars, das besonders bei Vogelbeobachtern beliebt ist. Diese Vögel können von einem Vogelhäuschen aus beobachtet werden.

Etwas außerhalb von Losser, an der deutschen Grenze, liegt das Naturschutzgebiet Oelemars. Es ist ein vom Menschen geprägtes Gebiet. Einst war es ein Hochmoorgebiet, das nach und nach für die Landwirtschaft und später für den großflächigen Sandabbau kultiviert wurde. Erst vor kurzem wurden dieser Teich und das umliegende Land in ein dauerhaftes Naturschutzgebiet umgewandelt, mit einem landschaftlich gestalteten Teich und Feuchtgebiet, einer speziellen Nistwand für Uferschwalben und einer Beobachtungshütte.

Wachturm

In der Nähe des Geländes befindet sich ein großer Wachturm, von dem aus man weit nach Twente und Deutschland blicken kann. Mitte des letzten Jahrhunderts wurden bei Ausgrabungen verschiedene prähistorische Funde gemacht, darunter Pfeilspitzen und Überreste von Mammuts. Die Oelemars ist auch ein wichtiges Vogelgebiet. Da die Gemeinde Losser wenig offene Gewässer hat, entwickelte sich die Oelemars bereits während der Urbarmachung zu einem Gebiet mit vielen Wasserflächen. Dies erwies sich als attraktiv für Vögel. In den letzten Jahren wurden in diesem Gebiet knapp 200 Vogelarten gesichtet.

Erneuerte Fußgängerbrücke

Es gibt auch einen Brückensteg, von der aus man eine schöne Aussicht genießen kann.

OK

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Nutzung